Die Welt des Schönen

 
Kritische Masse

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.

1999 ff. martin hufner,
regensburg
some rights reserved
eMail: martin@hufner.de

zurück/back


urteilskraft.de

1999 ff. martin hufner, regensburg
some rights reserved

Kleiner Mann

David Matthews & The Manhattan Jazz Orchestra: Back To Bach Milestone MCD-9312-2

Wieder mal Bach im Gewand von Jazz-Arrangements. Wieder der gleiche Käse? Keinesfalls. Gewiss, David Matthews hat ein paar wirklich nette Bachnummern zur Vorlage genommen wie „Toccata & Fuge d-Moll“, die „Air“. Doch bei aller Konservativität der Herangehensweise (Bach bleibt Bach), ist es hier wie beim Eier-Ausblasen: Kräftig und deftig wird die Bach’sche Musik neu eingekleidet, dass es nur so rummst. Auch und gerade bei den Fugen-Arrangements kommt diese Musik in Fahrt und reißt einen in einen Strudel des Tempo- und Soundrausches mit. Und meines Wissens neu, dass auch einmal das Kyrie aus der h-Moll-Messe „aufgeblasen“ wird. Bach ist ja auch denkbar dankbar, ob seiner raffinierten harmonischen Wendigkeit, seiner kontrapunktischen Vielfalt. Viel muss man da nicht machen, außer, wie Matthews, es richtig knallen zu lassen, oder im Notfall den Tonfall der Arrangements von Gil Evans aus den 50er-Jahren zu imitieren.

Jazzzeitung: 2001/9
Autor: Martin Hufner

 

Kleienr Mann Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.
1999 martin hufner, regensburg // 
some rights reserved // martin@hufner.de
Kleiner Mannwww.urteilskraft.de
www.huflaikhan.de
www.kritische-musik.de
www.kritische-masse.de
www.hufner.de