Die Welt des Schönen

 
Kritische Masse

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.

1999 ff. martin hufner,
regensburg
some rights reserved
eMail: martin@hufner.de

zurück/back


urteilskraft.de

1999 ff. martin hufner, regensburg
some rights reserved

Kleiner Mann

Ein Buch für den Einstieg

Janko Roettgers: Netbeats – Musik im Internet, Markt + Technik, ISBN 3-8272-5821-9, 29,95 Mark

Musik ist dank des Kompressionsverfahrens mpeg layer 3 (kurz MP3) zu einer im Internet hoch bedeutenden Angelegenheit geworden. Dennoch ist für viele die Nutzung von Musik im Internet immer noch ein Geheimnis. Janko Roettgers hat ein Buch verfasst, in dem in dieses Thema ausführlich eingeführt wird. Das reicht von Software-Konfigurationen über das MP3-Mixen, das Promoten eigener Songs im Netz bis zur Internet-Radio-Sendung. Sicherlich liegt der musikalische Schwerpunkt auf populärer Musik, allerdings auf „avancierter“ (Björk statt Blümchen, Mouse on Mars statt ATC; dazu übrigens Anhang 3: Soundtrack).

Nicht zu knapp und gerade für Laien sehr wichtig sind die zahlreichen Hinweise zur Konfiguration von aktueller Musiksoftware. Hierbei werden vor allem die aktuellen und gebräuchlichen Software-Produkte wie zum Beispiel der winamp-player vorgestellt. Doch trotz Windows-Priorität wird auch immer wieder auf alternative Produkte hingewiesen. Auch Fehlen Tipps für Nutzer „älterer“ Rechner keinesfalls. Dabei gelingt es Roettgers nicht nur dieses umfangreiche Thema ziemlich umfassend im technischen Ablauf abzuhandeln, sondern er vergisst auch nicht, immer wieder auf manche rechtliche Problematik hinzuweisen, die damit verbunden ist. Das Buch ist zwar in erster Linie für Kids geschrieben, das heißt, nicht mit der Strenge einer wissenschaftlichen Abhandlung, aber darin liegt auch sein immenser Vorteil: Man ist nämlich sofort dabei, seinen Anregungen nachzugehen und selbst in diesem Feld zu experimentieren. Ein Buch, das sich schnell liest. Wer sich an der flapsigen Sprache nicht stört, wird dieses Buch mit viel Freude und Spaß lesen. Ergänzt wird das Buch online unter www.devcon.net/-roettgers.

Martin Hufner

 

Kleienr Mann Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons License.
1999 martin hufner, regensburg // 
some rights reserved // martin@hufner.de
Kleiner Mannwww.urteilskraft.de
www.huflaikhan.de
www.kritische-musik.de
www.kritische-masse.de
www.hufner.de